BUND & BALG / Unsere Hauptfächer

Als Bass-Gitarre wurde ursprünglich die in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstandene Kontragitarre bezeichnet, eine Form der Gitarre, die zusätzlich zu den sechs Griffsaiten noch fünf bis zwölf Basssaiten auf einem zweiten, bundfreien Griffbrett hat. Dieses Instrument wird vorwiegend in der Volksmusik zur Gesangsbegleitung und zur Begleitung anderer Melodieinstrumente benutzt.

• Unterricht ab 10 Jahren

Ort: Musikschule Beeskow, Fürstenwalde, Eissenhüttenstadt, Schöneiche

Anmelden »

Die Gitarre ist ein Musikinstrument aus der Familie der Kastenhalslauten, hinsichtlich der Tonerzeugung ein Saiteninstrument, von der Spieltechnik her ein Zupfinstrument.

• Unterricht ab 5 Jahren

Ort: Musikschule Beeskow, Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt, Schöneiche

Anmelden »

Das Akkordeon ist eigentlich ein Handzuginstrument, bei dem der Ton durch freischwingende, durchschlagende Zungen erzeugt wird. Durch das Nutzen verschiedener Tasten für die unterschiedlich Tonerzeugung kann es jedoch ebenso zu den Tasteninstrumenten gezählt werden. Dieses Instrument bietet eine große Bandbreite an musikalischen Möglichkeiten. Dem Akkordeonspieler sind musikalisch fast keine Grenzen gesetzt. In unserer Schule wird Knopfakkordeon (B-Griff) und Tastenakkordeon mit Standard- und Melodiebass unterrichtet.

• Unterricht ab 6 Jahren
  • Es besteht die Möglichkeit, bei einem gewissen Leistungsstand, im Akkordeonorchester zu musizieren.

Ort: Musikschule Beeskow, Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt, Schöneiche

Anmelden »

Die E-Gitarre ist eine für elektrische Tonabnahme entwickelte Gitarre. Sie setzt im Gegensatz zur akustischen Gitarre nicht primär auf einen akustischen Klangkörper zur Verstärkung der Saitenschwingungen. Die Entwicklung der E-Gitarre wurde von dem Wunsch getrieben, dem Instrument eine größere Lautstärke zu verschaffen.

• Unterricht ab 11 Jahren

Anmeldung möglich.