JUGEND MUSIZIERT & JUGEND KOMPONIERT / Über uns

Jugend musiziert

Allgemeine Informationen

Seit 1963/64 werden die Wettbewerbe „Jugend musiziert“ in Form von Regional- Landes- und Bundeswettbewerben ausgetragen. Sie stellen eine der bedeutendsten Fördermaßnahmen junger musikalischer Talente in Deutschland dar. Das hohe Leistungsniveau bei den Wettbewerben spiegelt die hervorragende Arbeit wider, die an den Musikschulen geleistet wird. In allen Altersgruppen können die jungen Musiker sich dem musikalischen Vergleich stellen. Angefangen von den 7jährigen bis hin zu den 21jährigen. Die Trägerschaft für die Regional- und Landeswettbewerbe liegt in den Händen des Landesverbandes der Musikschulen Brandenburg und wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie durch das das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, durch die Staatskanzlei und die Kommunen des Landes Brandenburg. Ebenfalls unterstützt wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene durch den Ostdeutschen Sparkassenverband Brandenburg. Schirmherr der Veranstaltung im Land Brandenburg ist der Ministerpräsident des Landes Brandenburg

2013 fand zum 50. Mal der bundesweite Wettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Um die Entwicklung der Wettbewerbe einmal zu zeigen, ein Beispiel:

Im Jahr 1964, dem Jahr des ersten Wettbewerbes "Jugend musiziert" nahmen :

1. an den Regionalwettbewerben 2500
  2. an den Landeswettbewerben 600
  3. am Bundeswettbewerb in Berlin 179 junge Musikerinnen und Musiker teil.

Im Jahr 2011, dem 48. Wettbewerb "Jugend musiziert", musizierten:

1. Regionalwettbewerbe 24750
  2. Landeswettbewerb 8174
  3. Bundeswettbewerb in Neubrandenburg 2294 junge Musikerinnen und Musiker.

Im Vorfeld der Wettbewerbe findet, jeweils im November, ein kreisoffener Vergleich der Musikschule des Landkreises Oder-Spree in Fürstenwalde statt. Teilnehmen können auch junge Musiker aus der Region, die an einer privaten Musikschule ein Instrument erlernen. Hier können alle diejenigen, die sich zu „Jugend musiziert“ anmelden möchten, schon einmal ausprobieren, wie sicher ihr erarbeitetes Programm bereits ist. Vor Publikum und Jury gehen sie ihre ersten Schritte in Richtung Regionalwettbewerb.

• Termine "Jugend musiziert" 2016

Samstag, 07. November 2015 - ab 10.00 Uhr

Kreisoffener Vergleich des Landkreises Oder-Spree in Vorbereitung auf den Wettbewerb "Jugend musiziert"

• 15./16. Januar 2016 - Regionalwettbewerb in Fürstenwalde
  • 10. - 12. März 2016 - Landeswettbewerb in Schwedt
  • 12. - 19. Mai 2016 - Bundeswettbewerb in Kassel

Anmeldeschluss für "Jugend musiziert" 2016 ist der 15. November 2015.

In diesen Kategorien findet der Wettbewerb 2015 statt:

• Solowertung
  1. Streichinstrumente
  2. Akkordeon
  3. Gesang (Pop)
  4. Schlagzeug
  • Ensemblewertung
  1. Alte Musik
  2. Harfenensemble
  3. Zupf Ensemble
  4. Duo Klavier und ein Blasinstrument (Holzbläser und Blechbläser)
  5. Klavier - Kammermusik
  6. Vokal Ensemble

Mehr Informationen erhalten Sie HIER

Traditionell stellen sich die jungen Musiker, die sich auf den Wettbewerb vorbereiten im "Januarkonzert" der Musik- und Kunstschule vor.

• Sonntag, 10. Januar 2016 - 16.00 Uhr - Musikschule - Konzertsaal

Teilnehmer beim Bundeswettbewerb in Kassel 2016

• Luise Pfundstein - Oboe und Luisa Sophie Bollow - Klavier
  • Wiebke Schultz - Gitarre und Sebastian Kliems - Gitarre
  • Jamie Mc Ewan - Gitarre und Leonie Kosch - Gitarre

Jugend komponiert

Allgemeine Informationen

Der "Landesmusikrat Brandenburg e.V. im Deutschen Musikrat" veranstaltet einmal im Jahr den Wettbewerb "Jugend komponiert".

Junge Komponisten des Landes Brandenburg reichen ein selbst komponiertes Werk, laut Ausschreibung, ein. Dieses wird dann von einer Jury namhafter Komponisten bewertet und von Profimusikern aufgeführt.

Mehr Informationen erhalten Sie HIER