SONSTIGES / Über uns

Tag der offenen Tür - Musikschulen öffnen Kirchen

Benefizkonzerte

1962

wurde die damalige Außenstelle Fürstenwalde der Musikschule Frankfurt (Oder) in die Selbstständigkeit entlassen. Fünf Lehrer unterrichteten 220 Schülerinnen/Schüler auf Volksinstrumenten, am Klavier und auf einigen Blasinstrumenten in Fürstenwalde und an mehreren Außenstellen, unter anderem in Erkner, Rüdersdorf und Briesen.

2012 begingen wir unseren 50. Geburtstag.

Heute werden rund 600 Schülerinnen/Schüler von acht hauptamtlich angestellten Lehrern und 28 Honorarlehrern unterrichtet. Unser Angebot umfasst alle Orchesterinstrumente, Schlagzeug, Akkordeon, Gitarre, Klavier, Orgel, Harfe, Gesang (Klassik und Pop), Musikalische Früherziehung, E-Gitarre, Bassgitarre, Keyboard. Unsere Ensembles bieten für jeden die Möglichkeit, in einer Gemeinschaft zu musizieren oder zu singen. Im Fachbereich Kunst können sich Kinder/Jugendliche und Erwachsene in den verschiedenen Kunsttechniken ausprobieren.

Offen für alle

Jeder Mensch kann ein Instrument spielen lernen. Hier gibt es keine Altersbeschränkung nach oben. Deswegen können zu uns Menschen im Alter zwischen 2 Jahren und 80+ kommen.

• Für Berufstätige kann das Musizieren auf dem Instrument eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag bieten.
  • Für Senioren kann das Musizieren auf dem Instrument eine Möglichkeit darstellen, ein dem Alltag erweiterndes, wunderbares Hobby einzufügen.

Klassik, Rock, Pop oder Jazz: Wir bieten für jeden musikalischen Geschmack das passende Angebot, ob im Einzel-, Paar- oder Gruppenunterricht.

In jedem Fachbereich (außer Klavier/Harfe) stehen gegen ein monatliches Entgelt Leihinstrumente zur Verfügung.

Unsere Fachlehrer führen regelmäßige Klassenvorspiele durch. Hier kann das Erlernte gezeigt werden, denn auch das Auftreten vor Publikum will geübt sein.

Ab einem gewissen erreichten Leistungsstand auf dem Instrument besteht die Möglichkeit, in einem unserer Ensembles zu musizieren.

Auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer körperlichen, geistigen oder anderen Behinderung können an unserer Schule ein Instrument erlernen. Hier stehen wir zwar noch ganz am Anfang mit unseren Angeboten, freuen uns aber über jeden, der den Schritt wagt, sich in das Abenteuer Musik zu "stürzen".

Begabtenförderung

• Einen wichtigen Bestandteil des Unterrichts an der Musikschule stellt die Begabtenförderung dar.
  • Kinder und Jugendliche, die ihre Leistungen mit anderen jungen Musikern messen wollen, zum Beispiel beim Wettbewerb "Jugend musiziert" oder auch "Jugend komponiert", werden durch unsere Fachlehrer optimal vorbereitet.
  • Einmal im Jahr finden unsere Förderstundenvorspiele statt. Hier kann sich jeder mit einem musikalischen Programm vorstellen, der ein Stipendium durch den Landkreis Oder-Spree erhalten möchte. Organisiert werden die  Förderstundenvorspiele von den Fachbereichsleitern. Durchgeführt werden sie in den jeweiligen Fachbereichen. (Tasteninstrumente/Bund- und Balg/Streicher/Holzbläser/Blechbläser/Popular)
  • Zur musikalischen Bewertung kommen jedoch auch, neben der musikalischen Begabung am Instrument, Gesichtspunkte wie die aktive Mitwirkung in einem der Ensembles der Musikschule oder die Bereitschaft, bei öffentlichen Auftritten die Schule zu vertreten.

Tag der offenen Tür

Einmal im Schuljahr veranstalten wir unseren "Tag der offenen Tür". Instrumente können ausprobiert, angefasst, gehört, die Fachlehrer ausgefragt werden. Unsere jüngsten Instrumentalisten geben ein Konzert und die Ensembles der Schule stellen sich vor.

Zeitgleich findet ein Instrumentenverkauf in den Räumen der Musik- und Kunstschule statt.

• Samstag, 01. April 2017 - 10:00 - 13:00 Uhr

Musikschulen öffnen Kirchen

Seit dem Jahr 2007 laden Ensembles der regionalen Musikschulen zu Konzerten in die Kirchen Brandenburger Dörfer und Städte ein. Jede musikalische Stilrichtung ist vertreten. Kammermusik, Chorkonzerte, Big-Bands, Blasorchester...

Bereits fünf Mal haben wir an dieser Veranstaltungsreihe teilgenommen.

• 2011 musizierten im Rahmen dieser Konzertreihe in der Kirche Steinhöfel Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen haben
  • 2011 trat das Zupforchester der Schule in der Kirche in Reichenwalde auf und sammelte Spenden für den baulichen Erhalt der Kirche.
  • 2012 spielte das Jugendkammerorchester "The Dukewood Strings" der Musikschule, gemeinsam mit Solisten in der Kirche Hasenfelde.
  • 2013 gestaltet das Zupforchester ein zweites Mal ein Konzert in der Kirche in Reichenwalde. Die Einnahmen dienen der Sanierung des Kirchturmes.
  • 2014 musizierten Ensembles und Solisten der Musikschule in der Kirche Hasenfelde für die Restaurierung der Orgel.

Benefizkonzerte

• 19. März 2011 - 17:00 Uhr - Dom zu Fürstenwalde - "Hilfe für Kinderarbeiter auf den Philippinen" gemeinsam mit dem Freundeskreis der Kindernothilfe e.V. Duisburg und der Evangelischen Sankt-Marien-Domgemeinde zu Fürstenwalde
  • 14. Dezember 2012 - 19:00 Uhr - Audi Zentrum Fürstenwalde "Kinder helfen Kindern - Musik schafft Zukunft" zu Gunsten des Vereins "Catania"

Audi Zentrum Fürstenwalde - Musik- und Kunstschule Fürstenwalde - Friederike Meinel (Konzertsängerin)

• 22. September 2013 - 17:00 Uhr - Katholische Kirche Fürstenwalde - zu Gunsten des Freundeskreises der Kindernothilfe e.V. Duisburg

Kammerchor Fürstenwalde e.V. - Chor der Neuapostolischen Kirche Fürstenwalde - Musik- und Kunstschule Fürstenwalde

• 12. April 2014 - 17:00 Uhr - Altes Rathaus zu Gunsten des Vereins "Catania"

Schülerinnen/Schüler und Lehrkräfte der Musik- und Kunstschule musizieren gemeinsam mit der Konzertsängerin Friederike Meinel - Berlin.

• 16. April 2016 - 17:00 Uhr - Katholische Kirche Fürstenwalde - zu Gunsten des Freundeskreises der Kindernothilfe e. V. Duisburg gemeinsam mit dem Chor der Katholischen Kirche, dem Chor der Neuapostolischen Kirche und dem con-brio-Chor Fürstenwalde e. V.